Den Wartungsmodus schön gestalten
Autor: René A. Da Rin,   Artikel erstellt: am 31.12.2018,   aktualisiert am 11.02.2019



Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit, dass einem Webseitenbesucher der Wartungsmodus angezeigt wird ist verschwindend klein. Aber besonders bei gut besuchten Seiten kann es dann doch schon mal vorkommen. Der Hinweis, selbst bei einer Deutsch lokalisierten Installation auf englisch (bekannter Bug), macht doch schon sehr einen amateurhaften Eindruck. Es erscheint der Eindruck einer Fehlermeldung, obwohl der Wartungsmodus alles Andere als ein Fehler darstellt.

WordPress aktiviert den Wartungsmodus automatisch, wenn es sich selbst, das Theme oder die Plugins aktualisiert. Da es in dieser Zeit zu Änderungen an den Dateien und der Datenbank kommt, wird der Zugriff auf die Seite gesperrt, um fehlerhafte Darstellungen zu verhindern. Ist das Update abgeschlossen, wird der Wartungsmodus automatisch wieder deaktiviert. Sollte das Deaktivieren einmal nicht funktionieren, wird der Wartungsmodus spätestens nach 10 Minuten beendet.

Um an Stelle der unschönen Meldung eine eigene Seite anzuzeigen, muss lediglich im wp-content Verzeichnis eine Datei mit dem Namen maintenance.php gespeichert werden. Diese können Sie nach Wunsch gestelten. Einfach, nicht zu viel Aufwand, sie ist ja nur selten zu sehen. Im Folgenden eine Vorlage die Sie direkt übernehmen können.

 

Die Seite lädt alle 5 Sekunden die URL der Startseite. So lange, bis sie nicht mehr selber geladen wird. Der folgende Link zeigt das Ergebnis an.

Schreibe eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.