Meine GoogleMaps Karten
Autor: René A. Da Rin,   Artikel erstellt: am 07.02.2020,   aktualisiert am 12.04.2020



GoogleMaps ist ja schon sehr lange meine Lieblingsseite. Da gibt es immer wieder Spannendes zu entdecken. Eine wirklich ganz feine Sache ist aber die Möglichkeit eigene Karten zu erstellen und darauf Markierungen mit Kommentaren einzufügen. Diese Karten können ganz privat sein oder auch öffentlich geteilt werden, wie auch in die eigene Webseite integriert werden.

Ich habe eine solche Karte erstellt um am Flughafen Zürich Kloten ZRH Punkte anzugeben, wo man gut Fotos machen kann, wo es Parkmöglichkeiten gibt und die Pistennummerierungen.

Eine eigene Karte einrichten

Die Voraussetzung dazu ist ein eigener Google Account.

Im Seitenmenu auf GoogleMaps (natürlich eingeloggt) gehen Sie auf die drei horizontalen Striche (Menu), klicken da auf ‘Meine Orte’, dann auf ‘Karten’ und ‘Karte erstellen’.

Karte bearbeiten

Das Meiste ist eigentlich selbsterklärend und man findet sich schnell zurecht, deshalb im Folgenden einen kurzen Überblick.

Die Markierungen können auf verschiedene Ebenen verteilt werden. So können Ebenen beliebig Ein- oder Ausgeblendet werden. Ebenen können beliebig benannt werden.

Symbole werden mit einem Titel und optional mit einer Beschreibung benannt. Die Symbole können aus einer Auswahl geändert und farblich angepasst werden. Auch können eigene Symbole verwendet werden. Im obigen Beispiel sind die Pistennummern eigene Grafikpictogramme, die restlichem Markierungen kommen von Google.

Schreibe eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.