Script Trigger (über Enter ausführen)
Autor: René A. Da Rin,   Artikel erstellt: am 19.01.2020



Für eine Suchfunktion habe ich ein Suchfeld (Text, Speicherung global) in Welches ich den Suchbegriff eingebe. Ein Script übernimmt nun den Wert und führt in einem Script die Suche aus.

Um dieses Script nun auszuführen, kann ich z.B. eine Taste neben dem Feld platzieren, oder ich nutze dazu einen Script Trigger.

Dazu gehe ich im Layoutmodus ins Kontexmenu des Feldes und weise bei ‘BeiObjektVerlassen’ mein entsprechendes Script zu.

Wenn ich jetzt den Suchbegriff ins Feld eingebe, wird das Script ausgeführt, sobald ich das Feld verlasse. Das geht mit der Tab-Taste, nicht aber mit der Enter-Taste. Das ist etwas ungewohnt. Eine andere Möglichkeit ist deshalb ‘BeiObjektTastendruck’.

Hier wird das angegebene Script bei jedem Tastendruck ausgeführt. Im Script muss also zuerst ab gefragt werden, ob die betätigte Taste die Enter-Taste ist. Das mache ich mit der Funktion

Code ( Get ( TriggerKeystroke ) )

Um herauszufinden, welchen Code die Enter-Taster zurück gibt, fügen Sie zu Beginn des Script erst mal ein eigenes Dialogfeld ein und tragen die Funktion ins Hinweisfeld ein. Bei jedem Tastendruck wird jetzt ein Dialogfeld mit dem Code der Taste angezeigt. In einem Forum hat ein User geschrieben, bei ihm sei es die 10, bei mir ist es die 13.

Was es mit diesen Codes auf sich hat und woher Diese kommen, kann ich nicht genau sagen. Deshalb: Dieses Vorgehen ist unter Umständen unzuverlässig. Ich kann mit vorstellen, dass unterschiedliche Geräte andere Codes zurück geben.

Das Script wird in eine Wenn-Funktion gepackt, so werden die Funktionen nur ausgeführt, wenn die Enter-Taste gedrückt wurde.

Weiterlesen

Schreibe eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

 

%d Bloggern gefällt das: