Layout für unterschiedliche Tabellen nutzen
Autor: René A. Da Rin,   Artikel erstellt: am 05.08.2020



Gleich vorweg, FileMaker kann immer nur 1 Tabelle einem Layout zuweisen.

Um die Übersicht über die an verschiedenen Orten geparkten Guthaben zu behalten, habe ich mir eine Datenbank eingerichtet, um Ein- und Ausgänge für PayPal, iTunes, Playstore, Revolut, etc. zu erfassen.

Das gibt dann eine Liste für PayPal, eine Liste für iTunes…

Die Tabellen sind immer identisch. Datum, Text, Gutschrift, Abbuchung und Saldo. Dazu erstellt FileMaker jeweils ein eigenes Listenlayout. Die Listen sind auch immer identisch.

Also das selbe Layout mehrfach gestalten, Änderungen mehrfach nachführen, das ist nicht optimal.

Die Lösung ist einfach. Alle Datensätze in 1 Tabelle mit 1 Layout.

Dazu braucht es lediglich ein zusätzliches Feld, welches den Eintrag dem jeweiligen Konto zuordnet, z.B. konto.ref.

Für jedes Konto gibt es nun ein eigenes Script, das nach allen Datensätzen sucht, welche zum Konto gehören.

  • Feldwert setzen, z.B. ‘paypal’ ins Feld konto.akt
  • Feldwert setzen, z.B. ‘PayPal’ ins Feld konto.titel
  • Suchmodus aktivieren (Pause: aus)
  • Feldwert setzen, z.B. ‘paypal’ ins Feld konto.ref
  • Ergebnismenge suchen []
  • Sortieren nach Datum

Wie Sie den Script entnehmen können, habe ich der Tabelle noch 2 weitere Felder hinzugefügt, beide mit globalem Wert. Das Feld konto.akt bekommt den selben Wert wie die gelisteten DS im Feld konto.ref haben. Das Feld verwende ich im Script ‘neuer DS’ um den Wert im Feld konto.ref zu setzen.

Das Feld konto.titel ist im Layout im Kopfbereich platziert, damit sichtbar ist, welches Konto gelistet ist.

Wie dem Feld text in der Tabelle Konten eine dynamische Werteliste zugeordnet werden kann, wird im Beitrag ‘Dynamische Wertelisten‘ beschrieben. Den Eintrag ‘Wish’ benötige ich z.B. nur im Konto ‘PayPal’.

Schreibe eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.