Dynamische Wertelisten
Autor: René A. Da Rin,   Artikel erstellt: am 05.08.2020



Im Beitrag ‘Layout für unterschiedliche Tabellen nutzen‘ habe ich beschrieben, wie man in einer Tabelle unterschiedliche Listen verwenden kann.

Nun möchte ich je nach aufgerufener Liste für das Feld konto.text separate Wertelisten verwenden. Zahlungen an Wish erfolgen z.B. ausschliesslich über PayPal. Somit benötige ich im Konto ‘iTunes’ diesen Eintrag nicht.

Dafür erstelle ich eine neue Tabelle ‘Wertelisten’. Diese besteht aus den Feldern konto und wert. Für jeden Eintrag in der Werteliste erstelle ich einen Datensatz. Ins Feld konto kommt der selbe Wert wie ich in in der Kontoliste im Feld konto.ref verwende. Ins Feld wert kommt der Eintrag für die Werteliste.

Als Nächstes wird nun eine Beziehung benötigt zwischen den Feldern konto in der Tabelle ‘Werteliste’ und dem Feld konto.ref der Tabelle ‘Konten’. Bedingung: Werte identisch.

Im Layout wird dem Feld nun eine neue Werteliste zugeordnet. Diese bekommt die Einstellung ‘Werte verwenden aus Feld’, hier wählen wir das Feld wert aus der Tabelle Wertelisten aus, mit der Option ‘nur Bezugswerte aufnehmen, beginnend mit: (hier Bezugstabelle auswählen).

Nun bekommt die Werteliste für das Feld text in der Tabelle ‘Konten’ die Werte welche entsprechend dem Feld konto.ref zugeordnet sind.

Weiterlesen

Schreibe eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

 

%d Bloggern gefällt das: